Laguiole en Aubrac

Im Südwesten Frankreichs werden seit Mitte des 19. Jahrhunderts die weltweit bekannten Laguiole Messer hergestellt. Durch die Kombination von traditionellen Arbeitsweisen, Know-how, Kreativität und höchster Präzision ist Laguiole en Aubrac zu einer Marke geworden, die den guten Ruf französischer Messerkunst auch international transportiert. Daher ist es kein Zufall, dass auch diese französische Manufaktur unser Sortiment bereichert.

Die Produkte werden aus edlen Materialien in Handarbeit gefertigt. Der berühmte Stierkopf auf jeder Klinge sowie die Verzierung in Form einer Fliege sind die Marken- bzw. Erkennungszeichen und ein Zeugnis für die Originalität der Messer.

Die Eleganz der ursprünglichen Linie des Laguioles ermöglicht den Schmiedemeistern von Laguiole en Aubrac schier endlose Variationen. Die Vielfalt und Schönheit natürlicher Materialien bleibt die Hauptquelle ihrer Inspiration.

Charakteristisch für Laguiole ist auch, dass bei der Herstellung eines Messers über 200 Arbeitsschritte erforderlich sind, die von einem einzigen Schmied ausgeführt werden. Jeder der Schmiede ist stolz auf sein Werk und die vollbrachte handwerkliche Meisterleitung, die jedes Messer zu einem Einzelstück macht.

Der Griff selbst wird, bis auf wenige, besonders empfindliche oder raue Materialien, mit dem Hirtenkreuz versehen. In früheren Zeiten stellten die Hirten das Messer zum Beten aufrecht vor sich.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert